Kutzenhausen im Elsaß

Wappen der PartnergemeindenDurch fehlgeleitete Post von Angehörigen oder Dienststellen der in Deutschland stationierten französischen Armee nach dem 2. Weltkrieg wurde der damalige Bürgermeister Johann Kranzfelder und der mit einem Bürger in Kutzenhausen im Elsaß namensgleiche Johann Fischer auf den namensgleichen Ort im Elsaß aufmerksam. Durch diese Irrläufer kam es zu einem Briefverkehr zwischen Kutzenhausen in Schwaben und Kutzenhausen im Elsaß.
Allerdings hat Anton Steichele in seiner Bistumsbeschreibung im Jahre 1864 bereits auf eine Erklärung des Ortsnamens Kutzenhausen aus dem Elsaß im 18. Jahrhundert hingewiesen.

Nach den Briefkontakten zwischen den Gemeindeverwaltungen folgte der erste Besuch am 2. und 3. September 1978 durch das schwäbische Kutzenhausen in das Elsaß.

Nach der Grenze wurde die Reisegesellschaft in Cleebourg von Maire (Bürgermeister) Wagner des gastgebenden Kutzenhausen begrüßt. Dieser war anschließend ein glänzender Reiseführer durch sehenswerte Orte des Kreises Weißenburg. Noch vor 40 Jahren förderte hier ein Wald von Bohrtürmen Erdöl. Dieser Reichtum ist versiegt, aber eine heiße Quelle sprudelt aus dem Boden, deren heilkräftiges Wasser zukünftig in einem Thermalbad verwertet werden soll.

Im folgenden Jahr, am 19. und 20 Mai 1979, besuchten 75 Gäste aus Kutzenhausen im Elsaß unser Kutzenhausen im Landkreis Augsburg. Höhepunkt der freundschaftlichen Beziehung zwischen den beiden Gemeinden Kutzenhausen war am 31. Mai 1987 die offizielle Besiegelung der Partnerschaft.

Maire (Bürgermeister) Georges Wagner aus dem Elsaß und Bürgermeister Robert Maly aus unserem Kutzenhausen besiegelten durch feierliche Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunden die Beziehung zwischen den beiden Gemeinden.

Die Kranzniederlegung am Ehrenmal der Opfer des Krieges durch Generalrat Charles Götzmann unter Anwesenheit unsere Landrates Dr. Karl Vogele sollte ein Zeichen des Friedens setzen. Nach den Worten von Maire Georges Wagner soll dieser Tag ein Marktstein und Anfang einer gemeinsam zu begehenden Zeit sein.

Quelle: „Eine Gemeinde wächst zusammen“. Beitrag zur Chronik der Gemeinde Kutzenhausen von Lorenz Fleiner 1993/94

Weitere Impressionen aus dem Elsaß