Die Gemeinde Kutzenhausen ab 1978

Die neue Gemeinde Kutzenhausen – ein beschwerlicher Anfang – so steht es in der Chronik von Herrn Lorenz Fleiner geschrieben. Am 1. Mai 1978 trat die Gemeindegebietsreform in Kraft. Durch die Rechtsverordnung der Regierung von Schwaben von 19. Dezember 1977 wurde die neue Gemeinde Kutzenhausen gebildet.

Postgebäude in Kutzenhausen - 1981

Postgebäude in Kutzenhausen – 1981

Erweiterung des Friedhofes in Kutzenhausen - 1982

Erweiterung des Friedhofes – 1982

Segnung des neuen Friedhofkreuzes durch Pfarrer Anton Scherer - 1983

Segnung des neuen Kreuzes – 1983

Ihr gehörten die alte Gemeinde Kutzenhausen mit Katzenlohe und Brunnenmühle, die frühere Gemeinde Agawang mit Ober- und Unternefsried, die frühere Gemeinde Buch mit dem Einzelhof Boschhorn die frühere Gemeinde Rommelsried und das Dorf Maingründel der ehemaligen Gemeinde Reitenbuch an. Ohne Komplikationen vollzog sich die Eingliederung der Gemeinde Buch. Auch die Maingründler entschlossen sich in freier Abstimmung, der Gemeinde Kutzenhausen beizutreten, da sie mit Kutzenhausen bereits im Schulverband zusammenarbeiteten und außerdem zum Pfarrsprengel Kutzenhausen gehören. Hindernisse aber gab es in Agawang und Rommlesried. Beide Gemeinden wären lieber zu der Gemeinde Horgau eingegliedert worden.

Kindergarten St. Nikolaus Kutzenhausen - 1993

Kindergarten St. Nikolaus Kutzenhausen – 1993

Pfarrheim Kutzenhausen – 1995

Die Gemeinde Kutzenhausen hatte ihre Verwaltung ab dem 1.Mai 1978 in der Verwaltungsgemeinschaft Gessertshausen, der noch die Gemeinden Gessertshausen und Ustersbach angehörten. Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten ist die Gemeinde Kutzenhausen nun mit all Ihren Ortsteilen zu einer starken Gemeinde, in der die Ortsteile ihre Identität bewahren dürfen und sollen zusammengewachsen.

Aus der Kommunalwahl 1978 ging Robert Maly als Bürgermeister hervor. Er war bis 1990 Bürgermeister der Gemeinde Kutzenhausen. Von 1990 bis 2008 war Bürgermeister Sebastian Winkler das Gemeindeoberhaupt. In seiner Zeit wurde die Gemeinde Kutzenhausen am 1. Januar 1994 wieder selbstständig.

Von 2008 bis 2020 hatte erstmals eine Frau, Silvia Kugelmann, das Amt der Bürgermeisterin inne. Im Jahr 2020 übernahm Andreas Weißenbrunner die Amtsgeschäfte als Erster Bürgermeister.

Erweiterung des Pausenhofes durch große Klettersteine und eine neue Rutsche - 2002

Erweiterung des Pausenhofes durch große Klettersteine und eine neue Rutsche – 2002

Erweiterung des Pausenhofes durch große Klettersteine und eine neue Rutsche - 2002

Erweiterung des Pausenhofes durch große Klettersteine und eine neue Rutsche – 2002

Erinnerungen aus Kutzenhausen

Der Bildband enthält Bilder aus früherer Zeit aus Kutzenhausen und den Gemeindeteilen Agawang, Buch, Mainründel und Rommelsried.

Eine geschichtliche Zusammenstellung vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderst von Lorenz Fleiner.

Der Bildband kann für 13,80 EUR über die Gemeindeverwaltung bezogen werden.

Bildband zusammengestellt und erzählt von Lorenz Fleiner