Ortsteil Buch mit Boschhorn

Kurzbeschreibung Wappen: Von Silber und Blau gespalten, vorne belegt mit rotem St. Georgskreuz, hinten mit goldenem Schwert, das Ganze belegt mit goldenem Balken.

Urkunden vom Jahre 1316 berichten, daß die Abgaben vom Maierhofe zu Buch zur Burg Hattenberg gingen. Um dieses frühe Herrschaftsverhältnis im Gemeindewappen zu dokumentieren, wurde das Wappen der Hattenberger „von Silber und Blau gespalten, belegt mit einem goldenen Balken“ zu Grunde gelegt.

Das Augsburger Chorherrenstift St. Georg hatte in Buch selbst und in dem eingemeindeten Boschhorn Lehensgüter in Besitz. An diesen Besitz erinnert das rote Georgskreuz in der silbernen Spalte.

Im Jahre 1593 ist die Kapelle St. Alban in Buch beurkundet, die von Wallfahrern häufig besucht wurde. Das Attribut des hl. Alban ist das Schwert, das nun im Gemeindewappen auf diese alte Wallfahrt hinweist.

Die im 11. Jahrhundert entstandene Rodesiedlung gehörte den Augsburger Bischöfen, die die dortigen Güter als Lehen vergaben. Später teilten sich die Herrscher über diese Lehensgüter das Augustiner-Chorherrenstift St. Georg, das Benediktinerstift St. Ulrich und Afra, das Domkapitel und die Hospitalstiftung zum Hl. Geist in Augsburg.

Kapelle St. Alban

Boschhorn

Weiler Boschhorn