Sonntag, 19.11.2017
Gemeinde Kutzenhausen
SUCHWORT
BÜRGERSERVICE
serviceportal
ABUKROM
abukrom
UNSERE GEMEINDE
ADRESSE

Kutzenhausen
Schulstr. 10
86500 Kutzenhausen
Tel:  08238 9601 - 0
Fax: 08238 9601 - 99

Öffnungszeiten
MO   
DI 
MI 
DO 
FR 
08:00 - 12:00 Uhr
14:00 - 18:00 Uhr
08:00 - 12:00 Uhr
08:00 - 12:00 Uhr
08:00 - 12:00 Uhr

Die Gemeinde Kutzenhausen ab 1978

Die neue Gemeinde Kutzenhausen - ein beschwerlicher Anfang – so steht es in der Chronik von Herrn Lorenz Fleiner geschrieben. Am 1. Mai 1978 trat die Gemeindegebietsreform in Kraft. Durch die Rechtsverordnung der Regierung von Schwaben von 19. Dezember 1977 wurde die neue Gemeinde Kutzenhausen gebildet.

Kutzenhausen Post           Kutzenhausen Friedhof          Friedhofskreuz Kutzenhausen

Ihr gehörten die alte Gemeinde Kutzenhausen mit Katzenlohe und Brunnenmühle, die frühere Gemeinde Agawang mit Ober- und Unternefsried, die frühere Gemeinde Buch mit dem Einzelhof Boschhorn die frühere Gemeinde Rommelsried und das Dorf Maingründel der ehemaligen Gemeinde Reitenbuch an.

Ohne Komplikationen vollzog sich die Eingliederung der Gemeinde Buch. Auch die Maingründler entschlossen sich in freier Abstimmung, der Gemeinde Kutzenhausen beizutreten, da sie mit Kutzenhausen bereits im Schulverband zusammenarbeiteten und außerdem zum Pfarrsprengel Kutzenhausen gehören. Hindernisse aber gab es in Agawang und Rommlesried. Beide Gemeinden wären lieber zu der Gemeinde Horgau eingegliedert worden.

Kindergarten Kutzenhausen          Pfarrheim Kutzenhausen

Die Gemeinde Kutzenhausen hatte ihre Verwaltung ab dem 1.Mai 1978 in der Verwaltungsgemeinschaft Gessertshausen, der noch die Gemeinden Gessertshausen und Ustersbach angehörten. Trotz aller anfänglichen Schwierigkeiten ist die Gemeinde Kutzenhausen nun mit all Ihren Ortsteilen zu einer starken Gemeinde, in der die Ortsteile ihre Identität bewahren dürfen und sollen zusammengewachsen.

Aus der Kommunalwahl 1978 ging Robert Maly als Bürgermeister hervor. Er war bis 1990 Bürgermeister der Gemeinde Kutzenhausen. Von 1990 bis 2008 war Bürgermeister Sebastian Winkler das Gemeindeoberhaupt. In seiner Zeit wurde die Gemeinde Kutzenhausen am 1. Januar 1994 wieder selbstständig. Seit dem Jahr 2008 hat erstmals eine Frau, Silvia Kugelmann, das Amt der Bürgermeisterin inne.

Pausenhof Schule Kutzenhausen

Bildband Kutzenhausen

Erinnerungen aus Kutzenhausen


Der Bildband enthält Bilder aus früherer Zeit aus Kutzenhausen und den Gemeindeteilen Agawang, Buch, Mainründel und Rommelsried. Eine geschichtliche Zusammenstellung vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderst von Lorenz Fleiner.

Der Bildband kann für 13,80 EUR über die Gemeindeverwaltung bezogen werden.