Drucken

Veranstaltungen in Kutzenhausen

Veranstaltung 

Sebastianischießen
Titel:
Sebastianischießen
Wann:
18.01.2014 19.00 h
Wo:
Vereinsheim Agawang - Kutzenhausen - Agawang
Veranstalter:
Edelweiß Schützen Agawang

Beschreibung

Seit dem 16. Jahrhundert ist der 20. Januar – der Tag des heiligen Sebastian – als kirchlicher Feiertag begangen worden. So hat es die Agawanger Bevölkerung beim Pestgelübde versprochen. Bis heute wird in Agawang jedes Jahr ein Festgottesdienst zu Ehren des heiligen Sebastian gefeiert.

An diese Tradition knüpfen die Edelweißschützen und die Feuerwehr Agawang mit dem Sebastianischießen an. Zur Mannschaftswertung auf die Glücksscheibe sind alle Agawanger Vereine und Institutionen eingeladen.

Im letzten Jahr ginen die ersten Plätze an die Ministranten, den Gymnastikverein und die Kirchenverwaltung, es folgten der Krieger- und Soldatenverein und die gastgebenden Edelweißschützen. Auch Feuerwehr, Gemeinderat, Waldgenossenschaft und Heimatgeschichtlicher Verein waren vertreten. Das Schlusslicht bildete der Pfarrgemeinderat.

In der Einzelwertung siegte Theo Lutz von der Waldgenossenschaft. Er durfte sich auf der Sebastianischeibe mit einer Plakette verewigen...

Veranstaltungsort

Karte
Karte
Veranstaltungsort:
Vereinsheim Agawang
Straße:
Bucher Straße 2
PLZ:
86500
Stadt:
Kutzenhausen - Agawang
Land:
Land: de

Beschreibung

Zur Zeit keine Beschreibung verfübar